Download Image-Video

Aktuelles

Zeitraum: 11.12.2018 - 30.06.2019

Buchvorstellung in Peitz – Ein Sachbuch

über Karpfenteichwirtschaften in der Lausitz

 

Ein publikumswirksames, lehrreiches Gemeinschaftsprojekt

der Peitzer Edelfisch Handelsgesellschaft mbH und der Lausitz Energie AG fand

Ende Oktober seinen Abschluss. Im Rahmen der 5. Peitzer Karpfenwochen wurde standesgemäß am Vorabend des „Großen Fischzuges am Hälterteich“,

am 26. Oktober im Schäperclaus-Raum des Binnenfischereimuseums Peitz das Buch

„Karpfen & Co. Teichwirtschaft in der Lausitz“ vorgestellt.

 

Unter Federführung der freien Autorin Ute Baumgarten entstand ein mehr als 200 Seiten starkes Werk über die Karpfenteichwirtschaften im Lausitzer Revier, denn die Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Fischern, Bergleuten und Kraftwerkern sind erstaunlich vielfältig, langjährig und ambivalent. Auch die Sorgen und Nöte sind oftmals ähnlich. Somit finden sich im Buch nicht nur Karpfengeschichte(n) und Portraits ausgewählter Teichwirte, sondern auch Beiträge hier tätiger Bergleute. Kapitel über Fischfeinde und menschengemachte Probleme in der Kulturlandschaft Teichgebiet dürfen nicht fehlen.

 

So waren zur Buchpräsentation nicht nur die Macher des Buches erschienen, sondern zahlreiche derer, deren Lebensgeschichte das Buch prägt. Martin Keil aus Doberlug - Kirchhain, Uwe Ringpfeil aus Wartha, Gerd Michaelis aus Peitz und als ganz besonders gern gesehener Gast Hans-Wilhelm Blume. Ebenso waren viele ehemalige und heutige Wegbegleiter zur Präsentation anwesend. In kurzen Statements schilderten sie noch einmal ihre Eindrücke von der Entstehung des Buches und die Bedeutung des Buches für

das Verständnis für die gegenwärtigen Probleme der Teichwirte. So war es dann auch verständlich, dass viele Besucher im Anschluss an die Veranstaltung ihr Exemplar persönlich signieren ließen.

 

Im Buchhandel ist „Karpfen & Co.“ unter der ISBN 978-3-937503-40-0 erhältlich. In Peitz selbst kann das Buch im Kultur- und Tourismusamt, im Fischereimuseum Hüttenwerk und im Minishop Härtel erworben werden.